Mobile Servicewelten im Maschinenbau

Produktinfo

Autor/in
Thema: Service
EAN
9783816305804
Auflage
2010
Lieferzeit
Lieferzeit ca. 1 Woche

Mobile Servicewelten im Maschinenbau

Art-Nr.
60700
50,00  EUR
Gesamtpreis: 50,00  EUR

inkl. 7% MwSt.

46,73  EUR exkl. MwSt

sofort verfügbar

Beschreibung

Mobile Servicewelten im Maschinenbau
Das hier vorliegende Buch ist auf der einen Seite eine Bestandsaufnahme von exzellentem Service. Es wird gezeigt, wie führende Unternehmen des deutschen Maschinen- und Anlagenbaus ihre internationale Serviceorganisation strategisch ausgerichtet haben und welche Dienstleistungen sie heute am Markt erfolgreich anbieten.
Ergänzt wird dieses Wissen durch einen ausführlich dargestellten Servicereferenzprozess und beispielhafter IT-technischer Unterstützung. So bietet die Veröffentlichung einen Leitfaden für die strategische und operative Organisation des Service. Auf der anderen Seite ist dieses Buch ein Ausblick. Es wird gezeigt, wie mit Hilfe der RFID-Technologie der Service weiter verbessert werden kann.

Inhalt:
1 Internationaler Service im Maschinenbau
2 Referenzmodell für den After-Sales-Service im Maschinenbau
2.1 Definition eines Referenzmodells
2.2 Nutzungsmöglichkeit eines Referenzmodells
2.2.1 Entwicklung und Optimierung eines spezifischen Prozessmodells
2.2.2 Vergleich mit anderen Prozessen
2.2.3 Technologieeinführung
2.3 After-Sales-Service Referenzmodell im Überblick
2.3.1 Service-Hotline
2.3.2 Teleservice
2.3.3 Vor-Ort-Service
2.3.4 Ersatzteilservice
2.3.5 Service Controlling
2.4 Akteure im Referenzprozess
3 IT Unterstützung im After-Sales-Service mit CRM Maschinenbau
4 Mobile Technologien im Vor-Ort-Service
4.2 RFID im Vor-Ort-Service
4.2.1 RFID - das Technologische Arsenal und die Grenzen
4.2.1.1 Funktionsweise von RFID
4.2.1.2 Unterscheidungsmerkmale
4.2.1.3 Vor- und Nachteile gegenüber existierenden Auto-ID Technologien
4.2.1.4 Funktionaler Wert von RFID4
4.2.1.5 Nutzenpotenziale von RFID-Technologien
4.2.2 RFID Anwendungsfelder im Service des Maschinenbaus
4.2.2.1 Werkzeugidentifikation
4.2.2.2 Werkstückidentifikation
4.2.2.3 Plagiatschutz
4.2.2.4 Zustandsüberwachung
4.2.2.5 Baustellenlogistik
4.2.2.6 Technikerauthentifizierung
4.2.2.7 Dokumentationsmanagement
4.2.2.8 Servicebehälter
4.2.2.9 Konfigurationsmanagement
4.2.2.10 Wartung
4.2.2.11 Auswahl wirtschaftlicher Use-Cases
4.3 Beispielhafte Ausarbeitung ausgewählter Anwendungsfälle
4.3.1 Technologieauswahl
4.3.1.1 Anforderungen an die RFID Technologie aus Sicht des Service
4.3.1.2 Voraussetzung für die Einführung von RFID
4.3.1.3 Technologieauswahl
4.3.2 Wartung - Automatisierte Katalogführung
4.3.3 Intelligenter Servicebehälter
5 Mobiler Service in der Praxis
6 Herausforderungen und Erfolgsfaktoren

Autoren:
Rainer Bamberger, Anne König, Alexander Pflaum

Wie funktioniert der pageviewer? Zum Erklärvideo

 

Page-Viewer - VDMA Verlag Publikationen online lesen
Der Page-Viewer ist ein Online-Reader mit dessen Hilfe Sie Publikationen des VDMA Verlages direkt im Browser lesen können.
Der Viewer zeigt die Seiten layoutgetreu wie einzelne Buchseiten. Die Seiten können gemerkt und kommentiert werden. Auch der Download einzelner Seiten ist möglich.

Je nach Publikation sind auch Anhänge (Tabellen, Grafiken usw.) als Datei downloadbar.
Die als Pageviewer-Service veröffentlichten Publikationen können in unterschiedlichen Lizenzmodellen (Named, Concurrent, IP) und Kontingenten (Anzahl) im Shop erworben werden. Die Freigabe der Lizenzen erfolgt automatisch nach dem Kauf.

Icon Iamge
Service-Mail

Wenn es hakt oder die FAQ im Footer Ihnen nicht weitergeholfen haben: Schreiben Sie uns eine Mail!

Kann mir bitte jemand helfen?