Total Profit Management
28,12 €
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1 Woche
Total Profit Management
84 Seiten
Mitgliederpreis nach Anmeldung sichtbar
Inhalt:
Teil 1: Die Grundlagen
- Exakt kalkuliert - und doch falsch entschieden! Was führte uns zu TPM?
- Für neue Ideen sensibilisieren - nicht richtig oder falsch!
- Unternehmen ist eine auf Gewinnerzielung ausgerichtete Tätigkeit.
- Auf die Ausrichtung des Unternehmens kommt es an!
- Die Zukunft lässt sich nicht in den Griff kriegen - sie kann nur gestaltet werden.
- Die Gesamtgrößen Gewinn, Umsatz und Kosten bilden das Gesamtsystem!
- Mit der Kunden-Gewinnrechnung den Kunden gewinnen.
- Entscheidungen setzen das Verständnis der Realität voraus!
- Ein Unternehmen zu führen heißt, wissen, worauf es ankommt!
Teil 2: Unsere Vorschläge
- Mit vier Berichten sein Unternehmen führen.
- Wie soll die nächste Geschäftsperiode ablaufen? - Ohne Umsatzplanung geht es nicht.
- Welche Mittel müssen zur Verfügung gestellt werden? - Die Planung der Gesamtkostensumme.
- Kann das Geplante auch realisiert werden? - Die Kapazitätsbetrachtung macht unser Modell vollständig.
- Das Modell der Umsatz-Kosten-Kapazitäts-Rechnung
Teil 3: Gestaltungsfragen im Unternehmen
- Wie kalkulieren wir bei TPM?
- Wie beurteilen wir einen Auftrag? Womit verdienen wir unser Geld?
- Woran orientieren wir die Leistungsbreite und -tiefe?
- Wie gestalten wir den Wertschöpfungsprozess im Unternehmen?
- Wie gehen wir bei TPM mit Beständen um?
- Wo investieren wir?
-Die Entscheidungsregeln des Total Profit Managements - Zusammenfassung.
- TPM umsetzen, aber wie?
Teil 4: Anhang
- Anhang 1: Kennzahlen im Umfeld von TPM.
- Anhang 2: Vier Formulare reichen aus, das Unternehmen zu führen.
- Anhang 3: Ohne Liquiditätsbetrachtung geht es nicht.
Herausgeber:
TPM ist das Ergebnis der betriebswirtschaftlichen überlegungen eines Arbeitskreises, den der VDMA-Ausschuss Betriebswirtschaft und Unternehmensführung ins Leben gerufen hat. Techniker und Kaufleute haben in diesem Arbeitskreis an TPM mitgewirkt.
Produktinfo
| Produktnummer | 48600 |
|---|---|
| EAN | 4250697511303 |
| Autoren | Business Advisory |
| Auflage | 1997 |
| Seitenanzahl | 84 |