Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Preisbildung für Sach- und Dienstleistungsbündel

VDMA 2009
120 Seiten

ISBN 978-3-8163-0571-2
Zu oft werden Dienstleistungen beim gemeinsamen Absatz mit Sachleistungen als Gratisleistungen verschenkt oder deren Ertragspotenziale werden nur unzureichend ausgeschöpft. Mit dieser Herausforderung beschäftigte sich das Forschungsprojekte SmartWert. Der vorliegende Leitfaden fasst die Ergebnisse des Projektes zusammen. Zielsetzung von SmartWert war es, Unternehmen der Maschinen- und Anlagenbaubranche durch innovative Konzepte und Vorgehensweisen zu unterstützen, erfolgversprechende Sach- und Dienstleistungsbündel zu konfigurieren und adäquat zu bepreisen. Hierzu wurde ein Vorgehensmodell mitsamt geeigneter Methoden und Werkzeuge erarbeitet und in einem Konsortium aus Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus und der Nutzfahrzeugindustrie in ausgewählten Fallstudien auf deren praktische Anwendbarkeit hin überprüft.

Produktinfo

Produktnummer 59300
EAN 9783816305712
Autoren Business Advisory
Auflage 2009
ISBN 978-3-8163-0571-2
Seitenanzahl 120