Product Information
- Author
- Frank Bünting
- EAN
- 978-3-8163-0685-6
- Edition
- 2015
- Delivery time
- next business day
Integration von Managementsystemen
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42.06 EUR excl. VAT
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Description
Reduktion der Komplexität durch Integration
VDMA 2015
48 Seiten
Mitgliederpreis nach Anmeldung sichtbar
ISBN 978-3-8163-0685-6
Dieser Leitfaden soll Wege aufzuzeigen, wie die Komplexität bei Unternehmen durch die Integration der Managementsysteme reduziert werden kann.
In der Regel haben die Unternehmen heute ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt. Sie sehen sich heute jedoch weitaus umfangreicheren Forderungen gegenüber, da immer mehr Normen und Standards – wie etwa
aus den Bereichen Umwelt, Arbeits- und Gesundheitsschutz oder Energie – an Bedeutung gewinnen. Treiber dieser Entwicklung sind die Kunden aber auch Gesellschaft und Politik. Beispiele hierfür sind die branchenspezifischen
Standards der Automobil- oder Luftfahrtindustrie, Steuererleichterungen durch den Nachweis eines entsprechenden Energiemanagementsystems oder gesellschaftliche Erwartungshaltungen bezüglich Luftreinhaltung,
Lärm- und Gewässerschutz.
Dieser Leitfaden bietet dem Leser anhand von Texten, Grafiken, Beispielen und einem Excel-Werkzeug Hilfestellungen, um die Integration unterschiedlicher Themenbereiche in seinem Managementsystem zu bewerkstelligen.
Redaktion: Dr. Frank Bünting
Inhalt:
1. Vorwort
2. Einleitung
3. Spannungsfeld zwischen Unternehmensprozessen und Managementsystemen
3.1. Was ist Integration
3.2. Definition integriertes Managementsystem
3.3. Vorteile einer Integration
3.4. Integrationsansatz aus Normensicht
3.5. Wachsende Anzahl von Managementsystemnormen
4. Auswahl der zu berücksichtigenden Managementsystemnormen
4.1. Entscheidungskriterien für die Auswahl
4.1.1. Umsatz-/Ergebnispotenzial zu Aufwand
4.1.2. Aufwandsabschätzungen (beispielhaft)
4.2. Entscheidungskriterien gegen die Integration neuer Anforderungen in das bestehende System
5. Praktische Umsetzung der Integration
5.1. Voraussetzung für die Integration
5.2. Rollen für Integration
5.3. Generisches Vorgehensmodell – grobe Schritte, Zusammenspiel der Rollen
5.4. Identifikation der relevanten Anforderungen aus den Managementsystemnormen
5.5. Bewertungskriterien für die erfolgreiche Integration
6. Auditierung von integrierten Managementsystemen
6.1. Grundlagen zum Auditieren
6.2. Erfahrungen mit integrierten Audits
6.3. Lösungsansätze
6.4. Interne Audits von integrierten Managementsystemen
6.5. Externe Auditierung von integrierten Managementsystemen
7. Anhang
7.1. Nutzungsanleitung Excel-Werkzeug
7.1.1. Aufbau des Forderungsprofils mit Prozesszuordnung
8. Literaturverzeichnis
9. Link zum Excel-Tool
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