Skip to main content Skip to search Skip to main navigation

Total Profit Management

VDMA 1997
84 Seiten

Mitgliederpreis nach Anmeldung sichtbar

Inhalt:
Teil 1: Die Grundlagen
- Exakt kalkuliert - und doch falsch entschieden! Was führte uns zu TPM?
- Für neue Ideen sensibilisieren - nicht richtig oder falsch!
- Unternehmen ist eine auf Gewinnerzielung ausgerichtete Tätigkeit.
- Auf die Ausrichtung des Unternehmens kommt es an!
- Die Zukunft lässt sich nicht in den Griff kriegen - sie kann nur gestaltet werden.
- Die Gesamtgrößen Gewinn, Umsatz und Kosten bilden das Gesamtsystem!
- Mit der Kunden-Gewinnrechnung den Kunden gewinnen.
- Entscheidungen setzen das Verständnis der Realität voraus!
- Ein Unternehmen zu führen heißt, wissen, worauf es ankommt!
Teil 2: Unsere Vorschläge
- Mit vier Berichten sein Unternehmen führen.
- Wie soll die nächste Geschäftsperiode ablaufen? - Ohne Umsatzplanung geht es nicht.
- Welche Mittel müssen zur Verfügung gestellt werden? - Die Planung der Gesamtkostensumme.
- Kann das Geplante auch realisiert werden? - Die Kapazitätsbetrachtung macht unser Modell vollständig.
- Das Modell der Umsatz-Kosten-Kapazitäts-Rechnung
Teil 3: Gestaltungsfragen im Unternehmen
- Wie kalkulieren wir bei TPM?
- Wie beurteilen wir einen Auftrag? Womit verdienen wir unser Geld?
- Woran orientieren wir die Leistungsbreite und -tiefe?
- Wie gestalten wir den Wertschöpfungsprozess im Unternehmen?
- Wie gehen wir bei TPM mit Beständen um?
- Wo investieren wir?
-Die Entscheidungsregeln des Total Profit Managements - Zusammenfassung.
- TPM umsetzen, aber wie?
Teil 4: Anhang
- Anhang 1: Kennzahlen im Umfeld von TPM.
- Anhang 2: Vier Formulare reichen aus, das Unternehmen zu führen.
- Anhang 3: Ohne Liquiditätsbetrachtung geht es nicht.

Herausgeber:
TPM ist das Ergebnis der betriebswirtschaftlichen überlegungen eines Arbeitskreises, den der VDMA-Ausschuss Betriebswirtschaft und Unternehmensführung ins Leben gerufen hat. Techniker und Kaufleute haben in diesem Arbeitskreis an TPM mitgewirkt.

Productinfo

Productnumber 48600
EAN 4250697511303
Authors Business Advisory
Edition 1997
Page count 84