Skip to main content Skip to search Skip to main navigation

Preisbildung für Sach- und Dienstleistungsbündel

VDMA 2009
120 Seiten

ISBN 978-3-8163-0571-2
Zu oft werden Dienstleistungen beim gemeinsamen Absatz mit Sachleistungen als Gratisleistungen verschenkt oder deren Ertragspotenziale werden nur unzureichend ausgeschöpft. Mit dieser Herausforderung beschäftigte sich das Forschungsprojekte SmartWert. Der vorliegende Leitfaden fasst die Ergebnisse des Projektes zusammen. Zielsetzung von SmartWert war es, Unternehmen der Maschinen- und Anlagenbaubranche durch innovative Konzepte und Vorgehensweisen zu unterstützen, erfolgversprechende Sach- und Dienstleistungsbündel zu konfigurieren und adäquat zu bepreisen. Hierzu wurde ein Vorgehensmodell mitsamt geeigneter Methoden und Werkzeuge erarbeitet und in einem Konsortium aus Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus und der Nutzfahrzeugindustrie in ausgewählten Fallstudien auf deren praktische Anwendbarkeit hin überprüft.

Productinfo

Productnumber 59300
EAN 9783816305712
Authors Business Advisory
Edition 2009
ISBN 978-3-8163-0571-2
Page count 120